Lavendel-Tasche mit Gänseblümchen im Granny-Look häkeln

Letzten Frühling hat mich meine Tochter um eine Tasche gebeten, die „hübsch, aber nicht kindisch“ sein sollte. Etwas für den Wochenmarkt und Wochenendausflüge – erwachsen, aber mit Persönlichkeit. Als wir eines Nachmittags auf der Veranda saßen und ich erste Skizzen machte, zeigte sie immer wieder auf die Gänseblümchen in unserem Garten. So ist diese Tasche entstanden.

Diese Umhängetasche verbindet strukturierte Büschelmaschen-Quadrate mit niedlichen Gänseblümchen-Applikationen – praktisch und hübsch zugleich. Das zarte Lavendel wirkt frisch und modern, die weißen Blüten mit gelber Mitte geben genau die richtige Portion Verspieltheit.

Das Projekt ist perfekt für abenteuerlustige Anfängerinnen und Fortgeschrittene, die etwas Besonderes jenseits der einfachen Standardtasche suchen. Du lernst Büschelmaschen, häkelst in Runden, nähst Motive zusammen und formst Ecken – klingt nach viel, aber ich verspreche: Wir gehen Schritt für Schritt vor.

Lavendel-Tasche mit Gänseblümchen im Granny-Look häkeln

Warum diese Tasche so gut funktioniert

Die Rauten-Anordnung verleiht der Tasche eine auffällige Silhouette, die sich von typischen eckigen Taschen abhebt. Die strukturierten Quadrate schaffen wunderschöne Tiefe, und die erhabenen Gänseblümchen bringen die Leute dazu, dich zu fragen, woher du sie hast.

Der Aufbau ist logisch, sobald du den Ablauf verstanden hast: Du häkelst 18 identische Granny-Quadrate, ordnest sie zu zwei Paneelen à 9 Quadraten an, bringst auf dem Vorderpaneel die Gänseblümchen an, verbindest alles, arbeitest einen schmalen Zwickel ein und vollendest die Tasche mit einem stabilen Träger. Die Quaste mit Perlen ist das i-Tüpfelchen.

Schwierigkeit und Zeitaufwand

Ich stufe dieses Projekt als fortgeschrittene Anfängerin bis mittel ein. Rechne mit etwa 8 bis 12 entspannten Stunden, inklusive Spannen und Fertigstellung – ein schönes Wochenendprojekt oder etwas für mehrere gemütliche Abende.

Fertige Maße

  • Paneel vor dem Drehen: ca. 24,8 cm (9,75″) im Quadrat
  • Als Raute getragen: ca. 35 cm (13,75″) von Spitze zu Spitze
  • Tiefe: ca. 4 cm (1,5″)
  • Träger: ca. 112 cm (44″) lang, 4,5 cm (1,75″) breit

Alle Maße nach leichtem Spannen.

Material

Garn

  • Lavendel: ca. 440 m (480 yd) Baumwolle oder Baumwollmischung in DK-Stärke
  • Weiß: ca. 32 m (35 yd)
  • Gelb: ca. 9 m (10 yd)

Gute Garne: Paintbox Yarns Cotton DK (klare Maschendefinition, große Farbauswahl), Knit Picks CotLin DK (Baumwoll-Leinen-Mischung mit schönem Fall) oder Scheepjes Catona, etwas lockerer verarbeitet, mit einer 3,0- bis 3,5-mm-Nadel – vorher unbedingt eine Maschenprobe machen. Wähle ein glattes DK-Garn, das feste Motive ergibt, ohne steif zu sein. Sehr fusselige Garne verwischen die Büschelstruktur.

Häkelnadel

  • 3,5 mm (US E-4) oder die Nadelstärke, die zur Maschenprobe passt

Sonstiges

  • Stopfnadel
  • Maschenmarkierer
  • Schere
  • Spannmatte und Stecknadeln
  • Optional: Stofffutter
  • 3 Perlen mit ausreichend großem Loch für Garnenden (Quasten-Akzente)

Maschenprobe

Ein gespanntes Granny-Quadrat misst 8,25 cm (3,25″). Für den Seiten-Zwickel in festen Maschen: 18 FM und 24 Reihen = 10 cm (4″).

Kontrollpunkt: Nach dem Verbinden von 3 Quadraten nebeneinander sollte eine Paneelseite ca. 24,8 cm (9,75″) messen. Stimmt es nicht, Nadelstärke anpassen und erneut prüfen.

Abkürzungen

  • LM = Luftmasche
  • KM = Kettmasche
  • FM = feste Masche: Einstechen, Faden holen (2 Schlingen auf der Nadel), Umschlag und durch beide Schlingen ziehen.
  • Stb = Stäbchen: Umschlag, einstechen, Faden holen, Umschlag und durch 2 Schlingen ziehen, Umschlag und durch die restlichen 2 Schlingen ziehen.
  • hMG = hinteres Maschenglied (nur in das hintere Maschenglied einstechen)
  • mR = magischer Ring (verstellbare Anfangsschlinge)
  • LM-Bogen = Luftmaschenbogen
  • M = Masche(n)
  • Rd = Runde(n)
  • wdh = wiederholen
  • überspr = überspringen
  • VS / RS = Vorderseite (rechte Seite, außen)

Besondere Maschen

  • Büschelmasche: Umschlag, in die angegebene Masche oder den Bogen einstechen, eine Schlinge auf Stäbchenhöhe hochziehen. Noch 2-mal an derselben Stelle wiederholen – du hast 7 Schlingen auf der Nadel. Umschlag und durch alle 7 Schlingen ziehen. Wenn angegeben, mit 1 LM sichern. Ergibt einen schönen, runden, strukturierten Buckel.
  • Stehende FM: Eine Anfangsschlinge auf die Nadel legen, in die angegebene Masche einstechen, Faden holen, Umschlag und durch beide Schlingen ziehen. So lässt sich eine neue Farbe sauber und ohne sichtbaren Übergang ansetzen.
  • Unsichtbarer Abschluss: Faden abschneiden und das Ende durch die letzte Masche ziehen. Stopfnadel einfädeln, unter beide Maschenglieder der ersten Masche der Runde stechen, dann zurück nach unten durch die Mitte der letzten Masche. Faden vernähen. Ergibt einen nahtlosen Abschluss.

Hinweis für Linkshänderinnen: Arbeite dieselbe Anleitung in umgekehrter Richtung. Das Taschenlayout ist symmetrisch, daher bleiben Gänseblümchen-Positionen und Trägerplatzierung gleich.

Hinweise vor Beginn

  • Die rechte Seite liegt während der gesamten Arbeit außen, sofern nicht anders angegeben.
  • Die Maschenzahlen stehen am Ende jeder Anleitung in Klammern.
  • Spanne jedes Quadrat auf 8,25 cm (3,25″), bevor du die Paneele verbindest.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Strukturiertes Granny-Quadrat (18 Stück in Lavendel)

Runde 1: Einen mR bilden, 3 LM (zählt als erstes Stb), 15 Stb in den Ring arbeiten, mit KM in die oberste der Anfangs-3-LM schließen. Den mR festziehen. (16 Stb)

Runde 2: 2 LM, Büschelmasche in dieselbe Masche, 1 LM. Büschelmasche in das nächste Stb, 1 LM. Ringsherum wdh, mit KM in die erste Büschelmasche schließen. (16 Büschelmaschen + 16 LM-Bögen)

Runde 3: Mit KM in den nächsten LM-Bogen wandern. 3 LM, 2 Stb in denselben Bogen, 2 LM, 3 Stb in denselben Bogen. 3 Stb in jeden der nächsten 3 LM-Bögen, (3 Stb, 2 LM, 3 Stb) in den nächsten LM-Bogen. Ab * noch 3-mal wdh, dabei die bereits gearbeitete Anfangsecke auslassen. Mit KM in die oberste der Anfangs-3-LM schließen. (60 Stb + 4 Ecken aus 2 LM)

Runde 4: 1 LM, FM in jedes Stb. (FM, 2 LM, FM) in den Ecken-LM-Bogen, FM in jedes Stb bis zur nächsten Ecke. Ringsherum wdh, mit KM in die erste FM schließen. (68 FM + 4 Ecken aus 2 LM)

Runde 5: 3 LM, Stb in denselben Ecken-Bogen, 2 LM, 2 Stb in denselben Bogen. Stb in jede FM bis zur nächsten Ecke, (2 Stb, 2 LM, 2 Stb) in den Ecken-Bogen. Ringsherum wdh, mit KM in die oberste der Anfangs-3-LM schließen. (84 Stb + 4 Ecken aus 2 LM)

Kontrollpunkt: Auf Runde 5 sollten zwischen den Ecken-LM-Bögen auf jeder Seite 21 Stb liegen. Zähle nach, damit du auf Kurs bleibst.

Gänseblümchen-Applikation (4 Stück)

Gelb für die Mitte, Weiß für die Blütenblätter.

Mitte, Runde 1: Mit Gelb einen mR bilden. 1 LM, 12 FM in den Ring arbeiten, mit KM in die erste FM schließen. Abketten. (12 FM)

Blütenblätter: Weißes Garn im vorderen Maschenglied einer beliebigen FM neu ansetzen. In dasselbe vordere Maschenglied arbeiten: KM, 2 LM, 2 Stb, 2 LM, KM. Diese Blütenblattfolge im vorderen Maschenglied jeder weiteren FM ringsherum wiederholen. Unsichtbar abschließen. (12 Blütenblätter)

Die Blütenblätter wölben sich von selbst nach oben, weil du nur in die vorderen Maschenglieder arbeitest und die hinteren unberührt lässt – das ergibt den schönen plastischen Gänseblümchen-Effekt.

Paneel-Anordnung und Verbindung

Lege 9 Quadrate für das Vorderpaneel und 9 für das Rückpaneel in einem 3 x 3-Raster aus.

Vorderpaneel vor dem Drehen:

  • Reihe A: schlicht, Gänseblümchen, schlicht
  • Reihe B: Gänseblümchen, schlicht, Gänseblümchen
  • Reihe C: schlicht, Gänseblümchen, schlicht

Rückpaneel: alle Quadrate schlicht.

Wenn du das fertige Paneel als Raute drehst, sitzen die Gänseblümchen an den äußeren mittleren Quadraten oben, links, rechts und unten. Stecke je ein Gänseblümchen auf diese vier Vorderquadrate. Nähe durch die Blütenblattansätze und den Mittenrand, damit die Blütenblätter erhaben bleiben.

Quadrate verbinden

Zwei Quadrate mit den rechten Seiten zusammenhalten. Durch das hintere Maschenglied der passenden Randmaschen mit KM verbinden – die Naht bleibt ordentlich und leicht erhaben. Das ergibt eine schöne strukturierte Rippe auf der rechten Seite.

Zuerst die 3 Reihen waagerecht, dann die Reihen senkrecht verbinden. Für das Rückpaneel wiederholen.

Paneelkante: Lavendel in einer beliebigen Ecke neu ansetzen, 1 LM, je Seite 63 FM arbeiten und in jede Ecke (FM, 2 LM, FM). Unsichtbar abschließen. (252 FM + 4 Ecken aus 2 LM)

Kontrollpunkt: Jede Seite sollte ca. 24,8 cm (9,75″) messen.

Seiten- und Boden-Zwickel

Schritt 1: 8 LM anschlagen. Reihe 1: FM in die 2. LM ab Nadel und in jede LM, wenden. (7 FM)

Schritt 2: Reihen 2 bis 189: 1 LM, FM in jede M, wenden. (7 FM pro Reihe)

Schritt 3: Den Zwickel von einer oberen Seitenspitze um die untere Spitze herum bis zur gegenüberliegenden oberen Seitenspitze feststecken. Dabei 1 Zwickelreihe auf jede Paneelkanten-FM entlang der 3 Seiten zuordnen. (189 Reihen)

Schritt 4: Den Zwickel erst an das Vorder-, dann an das Rückpaneel nähen – mit Matratzenstich oder KM-Naht. Die Oberkante offen lassen. (3 verbundene Seiten)

Träger

Schritt 1: 9 LM anschlagen. Reihe 1: FM in die 2. LM ab Nadel und in jede LM, wenden. (8 FM)

Schritt 2: Reihen 2 bis 264: 1 LM, FM in jede M, wenden. Abketten, dabei lange Fäden zum Annähen lassen. (8 FM pro Reihe)

Schritt 3: Die Trägerenden sicher an den beiden oberen Seitenspitzen annähen – mit einem verstärkten Quadrat aus Stichen. (Fertige Länge 112 cm / 44″)

Quastenband

18 Stränge à 30 cm (12″) zuschneiden. Zusammenlegen, den Hals fest umwickeln und gleichmäßig trimmen. Eine 51 cm (20″) lange gedrehte Kordel anfertigen, Perlen auffädeln, die Quaste an einer oberen Seitenspitze befestigen und als dekoratives Band verwenden.

Spannen

Die Quadrate vor dem Verbinden dämpfen oder nass spannen. Nach dem Zusammensetzen die Tasche vorsichtig flach spannen, dabei die Spitzen formen und die Nähte gerade ziehen. Ordentliches Spannen macht einen riesigen Unterschied, wie professionell die fertige Tasche aussieht.

Optionales Futter und Verschluss

Zwei Stoffquadrate etwas kleiner als die Häkelpaneele plus Nahtzugabe zuschneiden. Die Futterteile zusammennähen, in die Tasche legen und von Hand an die innere Oberkante nähen. Ein Futter gibt Struktur und verhindert, dass Kleinteile durchrutschen.

Das Quastenband ist dekorativ. Wenn du einen festeren Verschluss möchtest, bringe innen an der Oberkante einen Magnetknopf an.

Größe anpassen

Für eine kleinere Tasche Sport-Garn verwenden oder 2 x 2-Paneele arbeiten. Für eine größere Tasche 4 x 4-Paneele und den Zwickel entsprechend der neuen 3-Seiten-Kantenlänge verlängern.

Trägerlänge: Reihen in Vielfachen von 6 hinzufügen oder entfernen – das ändert die Länge bei dieser Maschenprobe um ca. 2,5 cm (1″).

Pflege

Kühl von Hand waschen, in Form ziehen und flach trocknen. Bei Futter oder Perlen möglichst nur punktuell reinigen. Nicht nass aufhängen, da sich der Träger dehnen kann.

Häufige Probleme

  • Quadrate wellen sich oder schüsseln: Die Ecken von Runde 3 lockerer oder fester arbeiten und erneut auf 8,25 cm (3,25″) spannen.
  • Paneel verdreht sich: Alle Quadrate zuerst spannen und mit passenden Randmaschen zusammennähen.
  • Zwickel fühlt sich zu lang an: Erst alle Ecken feststecken, dann überschüssige Reihen gleichmäßig nahe der unteren Spitze einhalten.
  • Träger dehnt sich: Ein Band oder einen Stoffstreifen auf die Unterseite nähen für extra Stabilität.

Mach sie zu deiner Tasche

Diese Anleitung lädt zum Personalisieren ein: Probiere Farbkombinationen wie zartes Rosa mit weißen Gänseblümchen, Salbeigrün mit cremefarbenen Blüten oder Nachtblau mit sonnengelben Mitten. Du kannst mehr oder weniger Gänseblümchen anbringen – oder sie ganz weglassen für einen schlichteren Look.

Die strukturierten Quadrate wirken auch solo wunderschön, also fühl dich nicht gedrängt, alle Verzierungen anzubringen, wenn du etwas Minimalistischeres möchtest. Diese Tasche ist ein zauberhaftes Geschenk – zum Geburtstag, zum Abschluss oder einfach so.

Ich hoffe, dir macht diese Tasche so viel Freude wie mir beim Entwerfen. Die Kombination aus Strukturen, die süßen Gänseblümchen und der praktische Umhängestil machen sie zu einem Projekt, nach dem ich immer wieder greife.

Lavendel-Tasche mit Gänseblümchen im Granny-Look häkeln

📌 Diese Anleitung hat dir gefallen? Dann speichere sie dir auf Pinterest und folge Lust und Genuss für viele weitere kostenlose Häkelanleitungen!

Leave a Note or Pattern Question

Did you try this pattern? Share your hook size, yarn choice, or questions below!