Du


Möchtest du dein Leben mehr genießen?

Tick…tack…tick…tack. 

Das ist gerade deine Lebenszeit, die vorbeizieht. Genau jetzt, wo du diese Zeile hier liest.

Wie fühlt sich das an? Gut – oder einfach scheiße? Überkommt dich eine leichte Panik bei dem Gedanken? Wie verbringst du deine wertvolle Lebenszeit? Genießt du sie – oder lässt du dich hetzten? Oder verdrängst du gerne den Gedanken daran, dass dein Leben endlich ist?

Gesucht: der magische Moment

Wartest du noch auf den magischen Moment, damit endlich dein „echtes Leben“ anfängt? Das Leben, in dem du dein Buch schreibst, Salsa tanzen lernst, deine Kreativität auslebst und mit Freunden am Strand sitzt? Deinem Chef schwungvoll die Kündigung hinknallst? Ein Leben, in dem du weiße Kleidung tragen kannst, 10 Kilo leichter bist, jeden Tag die Sonne scheint und du ganz viel Zeit für das hast, was dir wichtig ist?

Glaubst du insgeheim, dass es eine polierte, verbesserte Version deines Lebens gibt?

Doch bis es soweit ist, musst du dich ordentlich anstrengen und ein Leben ohne Genuss in Kauf neben. Das Leben ist kein Ponyhof blabla. Bis zu dem magischen Tag X, an dem du endlichen in deinem „richtigem“ Leben aufwachst.

Ich gratuliere dir:

Dieser magische Tag ist GENAU HEUTE!
Tadaaaaaaa!

(Stell dir vor, es regnet Konfetti. Wunderkerzen und Champagner für alle!)

Ich möchte dir etwas verraten: Das gerade ist wirklich dein Leben. Dieser Moment. Die Tage streichen vorbei. Es wird keine bessere, polierte Version geben. Und du brauchst sie auch nicht!

Du bist großartig!

Du bist großartig – wirklich! Das weiß ich, weil ich in meinem Leben so überwältigend viele großartige Menschen treffen durfte. Aber vielleicht hast du das vergessen oder in dem ganzen Alltags-Schrott ist das Funkeln in deinen Augen erloschen. Keine Angst, das werden wir gemeinsam wieder zurückholen!

Ich möchte nicht, dass du jetzt traurig wirst. Mir geht es wie dir! Wir erleben Höhen und Tiefen, Trauer und Glück, wir lachen mit weinenden Augen. Wir sind herrlich umperfekt und versuchen, das Beste aus unserem Leben zu machen. Und manchmal fühlen wir uns dabei furchtbar alleine und verloren.

Wenn du hier bist, hast du immer noch diesen tiefen Antrieb in dir, dass es MEHR gibt. Mehr Genuss, Lebensfreude und Zufriedenheit. Mehr Schönheit, Ruhe und lachen.

Dieser Antrieb lodert manchmal auf, wenn du einen inspirierenden Film siehst, ein tolles Buch ließt, das Internet durchforstest oder davon träumst. Es ist dieses warme Gefühl in deinem Bauch, ein Kribbeln. Und dann verlischt dieses Kribbeln im Rausch des Alltags.

Es gibt etwas, was deine Zeit zwar nicht verlängern kann, aber sie unendlich viel reicher und intensiver macht: Es ist der Genuss! Genauer: Es ist die Fähigkeit, dein Leben mehr zu genießen und zu schätzen. Nicht erst im nächsten Urlaub, wenn du deine Millionen auf dem Konto hast oder im Rente gehst.

HEUTE. JETZT!

Denn du bist es einfach leid, auf dein echtes Leben zu warten.

Der geborene Lebensgenießer

Weißt du, was das Großartige daran ist? Genießen ist eine Fähigkeit, die du bereits seit deiner Geburt in dir hast. Du hast es nur vergessen. Und du brauchst weder Geld, noch einen Astralkörper, einen Partner oder ein eigenes Business, um dein Leben zu genießen. Und auch keine weitere TO-Do-Liste, die für noch mehr Stress sorgt.

Du brauchst Lebenslust. Begeisterung. Neugier. Freude. Humor. Leichtigkeit und deine Sinne. Und die Bereitschaft, dein Leben zu schätzen und dankbar zu sein.

Gib es ruhig zu: tief in deinem Inneren bist du eigentlich auch noch so! Du hast LUST aufs Leben, Lust auf GENUSS! Auf intensive Momente, ganz viel Lachen, einen guten Wein. Genuss ist LEBEN PUR!

Ich glaube fest daran, dass jeder Mensch mit dieser Haltung auf die Welt kommt (schau dir einfach deine Kinderfotos an). Eigentlich bist du dazu geboren, ein Lebensgenießer zu sein. Also lass die Sau raus – oder wir ich es lieber nenne: Dein „Genussferkel“. (Was es mit den Schweinen zu tun hat, findest du hier heraus)

schweinchen

Das Leben darf leicht sein

Ich bin kein Guru. Ach kein weltfremder Hippi, der den ganzen Tag vor sich hin meditiert. Ich möchte einfache, pragmatische Ansätze die dabei helfen, mehr Lebensfreude zu empfinden. Wieder richtig Lust auf das eigene Leben zu bekommen!

Was es hier nicht gibt: Radikal-Selbsthilfe, die nur ein paar Wochen anhält. Sondern echte, langfristige und pure Lebensfreude. Ich möchte, dass du wieder richtig viel Spaß hast in deinem Leben! Das du die ganze Achterbahn der Gefühle erlebst. Das du dich immer wieder selbst überraschst. Das du dein volles Potential voll ausleben kannst, ohne die Leichtigkeit und den Genuss dabei zu vergessen. Das du deinem Bauchkribbeln folgst. Das Leben LEICHT sein darf.

Wenn du hier gelandet bist, soll es vielleicht genauso sein. Vielleicht ist es das Zeichen, endlich aufzuwachen und mit lachendem Herzen und funkelnden Augen durch die Welt zu laufen.

gemeinsam

Lass uns ein Stück gemeinsam gehen

Ich mache dir einen Vorschlag: Lass uns den Weg ein Stück gemeinsam gehen. So können wir uns gegenseitig inspirieren und bereichern. Auf diesem gemeinsamen Weg wird jeder von uns seine eigene Erfahrungen machen. Und jeder wird dabei seine Antworten finden.

Lass uns reden, schreiben und voneinander lernen. Ich kommuniziere mit meinen Beiträgen und du mit deinen Kommentaren. Wenn du etwas über mich wissen möchtest, schreibe mir einfach eine E-Mail oder besuche meine Facebook-Seite.

Dein Leben ist die Summe aller Momente, die du lebst. Dann lebe sie bewusst! Lass uns das Beste daraus machen.

Bist du bereit?

Deine Annika